• Rahmenplan Titelbild 4zu3
Rahmenlehrplan

Der Rahmenlehrplan ist die inhaltliche Grundlage des Humanistischen Lebenskundeunterrichts.

In den Rahmenlehrplan sind viele praktische Erfahrungen und theoretische Ideen eingegangen; an seiner Entwicklung waren Lebenskundelehrer_innen und Mitarbeiter_innen der Aus- und Weiterbildung und der Wissenschaftliche Beirat Lebenskunde beteiligt.

Der Landesvorstand des Humanistischen Verbandes hat den Rahmenlehrplan am
8. Juli 2008 genehmigt.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat den Rahmenlehrplan geprüft: Er entspricht den Vorgaben nach § 13 des Schulgesetzes von Berlin.
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg hat den Rahmenlehrplan geprüft: Er entspricht den Vorgaben nach §9 des Gesetzes über die Schulen im Land Brandenburg.

Auf dieser Seite steht Ihnen der vollständige Rahmenlehrplan und eine Kurzfassung zum Download zur Verfügung.

Kontakt

Bild des Benutzers Jaap Schilt
Jaap Schilt
Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung