Teamer_in werden! - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Nachdem du dich als Teamer_in beworben und an einem der Teamer_innen-Info-Termine teilgenommen hast, kannst du an unserer Juleica-Ausbildung teilnehmen. 

Im Rahmen unserer Juleica-Ausbildung (21.-24.05.2021) lernst du, wie du eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen betreust und worauf es dabei ankommt. In einem Wochenendseminar werden wir Themen wie pädagogische Gruppen- und Beziehungsarbeit, Kindeswohlgefährdung, Erlebnispädagogik, Antirassismus & Diversity, Kommunikation & Konfliktmanagement erarbeiten, unsere Rolle als Teamer_in reflektieren und viele praktische Methoden und Spiele ausprobieren. 

Zusätzlich gibt es weitere Termine für eine Rechtsschulung und einen Erste-Hilfe-Kurs, welche du belegen musst, um die Jugendleiter_innencard (Juleica) zu erhalten. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Damit du bei uns als Teamer_in tätig sein kannst, benötigen wir noch einige Dokuemente von dir, welche du digital per Mail (c.wilmes@hvd-bb.de) einreichen kannst. Unter anderem brauchen wir ein aktuelles Erweitertes Führungszeugnis von dir. Das Dokument zur Beantragung beim Bürgeramt findest du HIER

Wenn anschließend die Teams feststehen, gibt es im Vorfeld der Reisen 2-4 Teamtreffen, bei denen das Camp vorbereitet wird und sich das Team kennenlernt. Die Teamleitung wird dich zu den Treffen einladen und hat dafür eine Checkliste für Teamleitungen zur Verfügung. 

Junge Humanist_innen Berlin
Neumagener Str. 25
13088 Berlin