Fest zum Kindertag

In mehr als 145 Ländern wird der Kindertag gefeiert. Auch in Deutschland sind wir noch weit davon entfernt, allen Kindern ein Leben gemäß ihren Bedürfnissen und der UN-Kinderrechtskonvention zu bieten. So bietet der Tag Anlass zum Feiern aber auch dazu, die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Unter der Federführung der Jugendfreizeiteinrichtung Fair in Marzahn hat sich in Marzahn-Hellersdorf ein Netzwerk von Initiativen gegründet, die sich diesem Ziel verschrieben haben und veranstaltet am 4. Juni ab 14 Uhr ein buntes Fest auf dem Victor-Klemperer-Platz. Mit zahlreichen Events und Mitmachaktionen gestalten wir den Kindern Ihren Tag.

In diesem Jahr steht die Eröffnung des neu gestalteten "Pommesspielplatz" neben der Jugendfreizeiteinrichtung Fair im Fokus des Festes. Der neue und wunderbare Spielplatz wurde durch das Beteiligungsprojekt des Kinder- und Jungendbeteiligungsbüro Marzahn-Hellersdorf nach den Wünschen der Kinder gebaut.

Das FreizeitForum Marzahn hat es geschafft das Musiktheater "Nobel-Popel" auf die Bühne zu holen. Aber auch die Sportlichen kommen nicht zu kurz und können sich im Surfsimulator versuchen oder ihr Talent beim Bungee-Run ausprobieren. Wer sich kreativ austoben möchte, kann mit dem FAIR Stoffbeutel bedrucken, Graffiti sprühen, Buttons machen, bei der Kinderschminkaktion mitmachen oder wilde Luftballontiere kreieren.

Gordon Lemm wird als Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie für den Bezirk Marzahn-Hellersdorf mit dabei sein und das Fest eröffnen. Vor allem hat er aber die große Ehre den Spielplatz für die Kinder und Jugendlichen freizugeben.

Programm:

14:00 Uhr Eröffnung durch Gordon Lemm, Dorina Thomas und Synke Altmann
14:15 Uhr Auftritt des Musiktheaters "Nobel-Popel"
14:30 Uhr Start der Mitmachaktionen
15:00 Uhr Sandburgenbauwettbewerb
16:00 Uhr Auftritt des Musiktheater "Nobel-Popel"
16:30 Uhr Verleihung Preise Sandburgenbauwettbewerb
18:00 Uhr Ende des Festes

Wann?

  • 4 Jun, 14:00 Uhr

Wo?

Jugendfreizeiteinrichtung FAIR
Marzahner Promenade 51/51a
12679 Berlin
030-54704137