Aktuell auf humanistisch.de

"Feiern ohne oben - weltlich-humanistische Festkultur" - Humanistischer Gesprächskreis Bielefeld

Die meisten Feiertage in Deutschland haben religiösen Charakter. Aber wie sieht eine Festkultur aus, wenn sie jeden Bezug zu einer höherstehenden Macht ausschließt? Was feiern ungläubige Menschen – und wie? Eine humanistische Feierkultur steht vor dem Dilemma, dass sie einerseits um die Gemeinschaft stiftende Funktion von Festen weiß, andererseits die Form selbstbestimmt sein soll, weil sich in individueller Freiheit ein zentraler humanistischer Wert spiegelt.

Diskutiert wird die Frage, was und wie ohne die Huldigung einer höheren Macht gefeiert werden kann, mit Blick auf Lebensfeiern und Festen im Jahreszyklus. Wir fragen uns u.a.: Wie feiern diesseitig orientierte Menschen Weihnachten? Wie heiratet man auf ungläubig? Und ist die Jugendfeier nur eine gottlose Konfirmation, oder ein eigenständiges Fest? Ein Impulsreferat wird Henrike Lerch (Wuppertal) geben.

Henrike Lerch M.A: Studierte Philosophie, Geschichte und Sozialwissenschaften in Darmstadt, Berlin und Paris. Arbeitete als Lehrbeauftragte in Wuppertal und wissenschaftliche Mitarbeiterin in Landau an einer Arbeit zur Philosophie vom Menschen her, bei der die Philosophische Anthropologie Helmuth Plessners mit der Kulturphilosophie Ernst Cassirers in Dialog tritt.

Wann?

  • 24 Apr, 20:00 Uhr

Wo?

Buchhandlung mondo
Elsa-Brandström-Str. 23
33602 Bielefeld