HVD-Bundesbeauftragte Katja Labidi in EHF-Vorstand gewählt

Katja Labidi ist seit 2019 Beauftragte des HVD Bundesverbandes für die Themen Flucht und Migration.
Katja Labidi ist seit 2019 Beauftragte des HVD Bundesverbandes für die Themen Flucht und Migration.

Beitragsbild: Die Hoffotografen

Bei der diesjährigen Generalversammlung der Europäischen Humanistischen Föderation (EHF) wurde die HVD-Bundesbeauftragte Katja Labidi in den neuen Vorstand gewählt. Labidi kündigte an, die EHF in ihrer Neuaufstellung aktiv zu unterstützen, um eine gute Zusammenarbeit humanistischer Organisationen auf europäischer Ebene zu ermöglichen.

Am Samstag, 7. November 2020, führte die Europäische Humanistische Föderation (EHF) ihre diesjährige Generalversammlung durch – aufgrund der aktuellen Pandemiesituation natürlich als Online-Tagung. Ein wichtiges Ergebnis der Versammlung war die Wahl eines neuen Vorstands.

Neu gewählt wurde Katja Labidi (38), die seit 2019 den HVD als Bundesbeauftragte für Geflüchtete, Migration und europäische Fragen vertritt. Zu ihrer Wahl erklärte sie:

„Ich freue mich sehr auf die bevorstehenden Aufgaben auf europäischer und internationaler Ebene, um dort unsere humanistischen Werte zu vertreten und unsere gemeinsamen Ziele durchzusetzen. Als meinen persönlichen Schwerpunkt im EHF-Vorstand habe ich das Thema Migration gesetzt. Migration ist ein integraler Bestandteil der europäischen Politik und muss sich daher auch auf die Entscheidungen und Ziele der EHF niederschlagen. Wir müssen das Bewusstsein für die Gründe erzwungener Migration und unsere eigene Verantwortung in Europa schärfen, nicht zuletzt, um dem beunruhigenden Erfolg von Rechtspopulist*innen entgegenzutreten, die mit einer verzerrten Erzählung Einfluss in Europa und weltweit gewinnen wollen.“

Der HVD Bundesverband gratuliert Katja Labidi herzlich zu ihrer Wahl!

Neuausrichtung für die EHF

In den vergangenen Jahren wurde die EHF finanziell und personell dadurch stark unterstützt, dass die wallonischen Atheisten (Centre d’Action Laïque, CAL) ein Sekretariat für die EHF stellten. Auf Dauer sieht sich die EHF dadurch in ihrer Unabhängigkeit eingeschränkt. Bei der Generalversammlung am vergangenen Samstag wurde daher eine Neuaufstellung der Organisation beschlossen. Nun werden Lösungen zur finanziellen Unabhängigkeit und gleichzeitig zu einer stärkeren Integration in die internationale Organisation Humanists International gesucht. Dadurch sollen auch doppelte Kontakte zur europäischen Politik vermieden werden.

Katja Labidi betonte, es sei ihr ein wichtiges Anliegen, den innovativen Prozess der Neuausrichtung der EHF aktiv zu begleiten und die europaweite Zusammenarbeit humanistischer Organisationen zu verstärken. „Nur wenn wir auf europäischer Ebene eng zusammenarbeiten, können wir unsere gemeinsamen Ziele in dieser globalisierten Welt erreichen“, so Labidi.

Inhalt teilen

Unsere letzten Pressemitteilungen

Humanistischer Verband Deutschlands hält Reform des Schwangerschaftsabbruchs für breit konsensfähig

In Deutschland werden innerhalb der Dreimonatsfrist jährlich ca. 96.000 Schwangerschaftsabbrüche straffrei vorgenommen. Dabei gilt nach Gesetz ab Einnistung der befruchteten Eizelle in den Uterus, dass diese bereits Würde- und Lebensschutz haben soll. Deswegen soll die Abtreibung gemäß Paragraf 218 StGB rechts- und sittenwidrig sein. Diese Widersprüchlichkeit in den Paragrafen 218 ff. StGB und die anachronistische Stigmatisierung von unerwünscht schwangeren Frauen sollen nunmehr gemäß einer aktuellen Kommissionsempfehlung moderat reformiert werden. Die Schritte dazu dürften auf einen breiten gesellschaftlichen Konsens treffen – wobei der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) sich noch weitergehende Vorschläge wünscht.

Weiterlesen »
Nach oben scrollen