HuGH ist neuer Landesverband des HVD Bundesverbandes

Timo Saueressig, Präsident der Humanistischen Gemeinschaft Hessen (HuGH)
Timo Saueressig, Präsident der Humanistischen Gemeinschaft Hessen (HuGH)

Beitragsbild: Timo Saueressig

Die Humanistische Gemeinschaft Hessen (HuGH), Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in der Landeshauptstadt Wiesbaden, ist ab sofort Mitglied im Humanistischen Verband Deutschlands und fungiert somit als neuer Landesverband innerhalb des Bundesverbands.

Mitte November hatte das Präsidium des HVD Bundesverbandes dem Aufnahmeantrag mehrheitlich zugestimmt. Neben Hessen sind aktuell zehn weitere Landesverbände im 1993 in Berlin gegründeten Bundesverband organisiert.

„Nach der freundschaftlichen Zusammenarbeit der letzten Jahre wächst nun zusammen, was zusammengehört. Die Humanistische Gemeinschaft Hessen teilt die Historie, Praxis und Weltanschauung vieler Landesverbände des HVD. Die HuGH ist aber nicht nur einfach einem Dachverband beigetreten: Als drittgrößter Landesverband wird sie den gemeinsamen Bundesverband maßgeblich mitgestalten können. Gemeinsam können wir viel erreichen und voneinander lernen. Ich freue mich auf die nächsten Jahre und heiße die Humanistische Gemeinschaft Hessen herzlich willkommen“, so Florian Zimmermann, Präsident des HVD Bundesverbandes.

„Wir freuen uns sehr, von nun an die hessische Vertretung innerhalb des Bundesverbandes stellen zu dürfen und mit unserer über 150-jährigen Geschichte den HVD weiter zu stärken“, sagte Timo Saueressig, welcher der HuGH seit März 2019 als Präsident vorsteht. „Schon lange sind unter anderem Themen bzw. Aufgabenschwerpunkte wie die Ausrichtung von Jugendfeiern oder Humanistischer Lebenskunde-Unterricht für Schüler der 1. bis 13. Klasse – inklusive der Möglichkeit zur mündlichen Abiturprüfung – ein großer und wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Durch die nun weitere und zu intensivierende Zusammenarbeit und den Austausch mit den anderen Landesverbänden sowie natürlich dem Bundesverband selbst versprechen wir uns neue Synergien und den Austausch von Wissen und Erfahrungen, um uns in diesen und vielen weiteren Bereichen weiter zu spezialisieren und zu verbessern“, so Saueressig weiter.

Neue Verbandsstrukturen in und für Hessen

Vorausgegangen war dem Beitritt zum Bundesverband die vorherige Eingliederung des HVD Hessen e.V. in die HuGH, welcher bis dato die hessische Vertretung im Bundesverband war. Der erst im Jahr 2011 gegründete Verein hatte den Status des e.V. im Oktober 2019 abgelegt und sich als neue Ortsgemeinschaft „HVD Gießen/Frankfurt“ der Humanistischen Gemeinschaft Hessen K.d.Ö.R. angeschlossen. Die Mitglieder beider Verbände stimmten jeweils mit überwältigender Mehrheit für den Zusammenschluss. Die organisatorische Zusammenführung unterstreicht die bereits zuvor gelebte inhaltliche und praktische Zusammenarbeit. Die HuGH gliedert sich nun in insgesamt sieben lokale Ortsgemeinschaften und vier Kontaktpunkte.

Mehr Informationen und Kontakt zur Humanistischen Gemeinschaft Hessen K.d.ö.R.:

Rheinstraße 78, 65185 Wiesbaden

Tel. 0611 377715

buero@humanisten-hessen.de

www.humanisten-hessen.de

Inhalt teilen

Unsere letzten Pressemitteilungen

Humanistischer Verband Deutschlands hält Reform des Schwangerschaftsabbruchs für breit konsensfähig

In Deutschland werden innerhalb der Dreimonatsfrist jährlich ca. 96.000 Schwangerschaftsabbrüche straffrei vorgenommen. Dabei gilt nach Gesetz ab Einnistung der befruchteten Eizelle in den Uterus, dass diese bereits Würde- und Lebensschutz haben soll. Deswegen soll die Abtreibung gemäß Paragraf 218 StGB rechts- und sittenwidrig sein. Diese Widersprüchlichkeit in den Paragrafen 218 ff. StGB und die anachronistische Stigmatisierung von unerwünscht schwangeren Frauen sollen nunmehr gemäß einer aktuellen Kommissionsempfehlung moderat reformiert werden. Die Schritte dazu dürften auf einen breiten gesellschaftlichen Konsens treffen – wobei der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) sich noch weitergehende Vorschläge wünscht.

Weiterlesen »
Nach oben scrollen