Satzung

Die Satzung des HVD Bundesverbandes wurde von der Gründungsversammlung am 14. Januar 1993 in Berlin beschlossen. Am 13. April 2019 wurde auf der außerordentlichen Bundesdelegiertenversammung in Berlin eine Neufassung der Satzung verabschiedet. Die aktuelle Fassung wurde beim Delegiertenrat am 10. Dezember 2022 beschlossen. Der Delegiertenrat hat am 19. Mai 2023 geringfügige Satzungsänderungen beschlossen. Nach der Eintragung der Änderungen in das Vereinsregister werden diese hier veröffentlicht.

„Der Bundesverband ist eine überparteiliche humanistische Weltanschauungsgemeinschaft in der Tradition der europäischen Aufklärung. Das Selbstverständnis seiner Mitgliedsorganisationen besteht in der Lebensauffassung eines weltlichen Humanismus.“

„Der Bundesverband tritt für die Interessen und Rechte seiner Mitgliedsorganisationen sowie jener konfessionsfreien Menschen in Deutschland ein, die zentrale Prinzipien des humanistischen Bekenntnisses für sich anerkennen (Bekenntniszugehörige).“

[Auszüge aus §2, Zweck und Aufgaben des Bundesverbandes]

Die vollständige Satzung sowie unseren Code of Conduct (2014) können Sie hier als PDF herunterladen.

Nach oben scrollen