Aktuell auf humanistisch.de

"Los von der Kirche!“ Gedenkveranstaltung zum 90. Todestag von Adolph Hoffmann

Einer der großen Vorkämpfer eines freigeistigen Humanismus starb vor 90 Jahren am 1. Dezember 1930 – das langjährige Mitglied des Deutschen Reichstages und des Preußischen Landtages, Adolph Hoffmann. Er war zugleich einer der bekanntesten Funktionäre der Freireligiösen Gemeinde zu Berlin. Im Zuge der Novemberrevolution wurde er Ende 1918 zum ersten Preußischen Kultusminister nach der Abdankung des Kaisers ernannt. Eine seiner wichtigsten Maßnahmen: die Abschaffung der kirchlichen Schulaufsicht. Hoffmann gehörte dem linken Flügel der SPD an.

Anlässlich seines 90. Todestages am 1.12.2020 veranstaltet der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg zusammen mit der SPD Berlin eine Kranzniederlegung an seinem Grab auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde in Lichtenberg. Treffpunkt ist der Eingang Gudrunstr. 20 um 11 Uhr. Es gelten Abstandregeln und Maskenpflicht. Anschließend findet eine Führung durch die Gedenkstätte der Sozialisten statt.

 

Über den Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg

Als Weltanschauungsgemeinschaft vertritt der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg KdöR die Interessen religionsfreier Menschen und setzt sich für eine menschlichere Gesellschaft ein. Er unterstützt den Staat bei der Bildung und Erhaltung eines Wertekanons, indem wir friedens-, rechts- und wertefördernd auftreten. In seinen Einrichtungen und Projekten bietet der Verband Unterstützung unabhängig von Nationalität, Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Weltanschauung.

Wann?

  • 1 Dez, 11:00 Uhr

Wo?

Zentralfriedhof Friedrichsfelde
Gudrunstr. 20
10365 Berlin