Finanzbuchhalter _in (m/w/d)
Feste Anstellung
Vollzeit
Mit Berufserfahrung

Der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg KdöR ist Träger von über 70 Einrichtungen der Bereiche Kita, Jugend, Soziales und Bildung an mehreren Standorten in Berlin und Brandenburg.

Unser Verband hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Das stetige Wachstum unserer Organisation zieht neue Anforderungen nach sich, sowohl in inhaltlicher, prozessualer als auch struktureller Hinsicht.

Für die Verstärkung unseres Bereichs Finanzen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/ eine

 Finanzbuchhalter/ Finanzbuchhalterin (m/w/d) in Vollzeit

Jedes Teammitglied ist für die komplette Buchführung einzelner Projekte/ Einrichtungen verantwortlich und berät die Projektleiter_innen in Finanz- und Abrechnungsfragen. Das macht die Arbeit abwechslungsreich und spannend. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit dem Bereich Personal und dem Controlling.

Unsere Vorteile für Sie:

  • unbefristeter Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung Haustarif 7 oder 8 (je nach Qualifikation)
  • Urlaubsgeld, Jahresprämie, Kinderzuschlag, betriebliche Altersvorsorge, VBB-Firmenticket
  • Zu Beginn 28 Urlaubstage + freie Tage am 24. und 31. Dezember
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • modernes Arbeitsumfeld und wertschätzendes, von gegenseitigem Respekt geprägtes Arbeitsklima
  • Zentrale Lage unseres Hauptsitzes in Berlin-Mitte, nur 5 Minuten vom Alexanderplatz entfernt
  • Bevorzugung bei der Kitaplatzvergabe in einer unserer 27 Kitas
  • Beratung und Unterstützung bei Vorsorge und Pflege
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gemeinsame Mitarbeiter-Events

Welche Aufgaben erwarten Sie?

Eigenverantwortliche Bearbeitung der kompletten Projektbuchführung für die einzelnen Einrichtungen insbesondere mit folgenden Tätigkeiten:

  • Verbuchung der laufenden monatlichen Geschäftsvorfälle mit Kostenstellen/ Kostenträger (Bank, Kassen, Anlagenbuchhaltung, monatliche Abschreibungen, Auflösung SoPo, etc.)
  • Elektronischer Zahlungsverkehr und Cash Management
  • Kontenabstimmung
  • Vorbereitung und Mitwirkung an Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Berichtswesen (GuV+ Bilanzauswertungen für die einzelnen Projekte und Einrichtungen)
  • Unterstützung bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen der Zuwendungsprojekte
  • Mitwirkung bei Erarbeitung von Finanzprozessen und Buchführungsrichtlinien
  • Zusammenarbeit mit dem Controlling

Was erwarten wir von Ihnen?

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung vorzugsweise in der Finanzbuchhaltung oder vergleichbare Qualifikation, gerne mit Abschluss als Bilanzbuchhalter_in
  • Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
  • Sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit mindestens einer gängigen Buchhaltungssoftware (idealerweise Sage100, aber keine Bedingung)
  • Sicherheit im Umgang mit Zahlen und der Dokumentation von Arbeitsschritten/ -ergebnissen,  hohe Präzision in der Dokumentation von Prüfschritten
  • fundierte Kenntnisse der Abrechnung von Drittmittelprojekten unterschiedlicher Zuwendungsgeber
  • umfangreiches Wissen im Steuerrecht, Kenntnisse im Zuwendungsrecht sind vorteilhaft
  • Hohe Selbstständigkeit, strukturierte und effiziente, lösungsorientierte Arbeitsweise

Sind Sie neugierig geworden? Die Kolleg_innen aus dem Team Finanzen freuen sich auf Sie. Bewerben Sie sich bis zum 08.03.2021 online oder über bewerbung@hvd-bb.de.

Fragen beantwortet Roswitha Pagel, Bereichsleitung Finanzen, unter Tel. 0151 2840 229.

Standort:
Wallstraße 61/65, 10179 Berlin, Deutschland