• "Humanismus bedeutet, dass man einen wachen Geist hat und mit offenen Augen durch die Welt geht."
    Foto: Konstantin Börner"Humanismus bedeutet, dass man einen wachen Geist hat und mit offenen Augen durch die Welt geht."

Josip ist EINER VON UNS

"Eine Verantwortung dem Leben gegenüber", das heißt für Josip Humanismus. Der 44-jährige Schauspieler ist der Vorsitzende unseres Regionalverbandes in Potsdam. Als Optimist hofft er am Ende stets auf das Gute. 

In Leipzig und Dresden hat Josip Schauspiel studiert, von den Kammerspielen in Magdeburg wechselte er ans Hans Otto Theater nach Potsdam. Als Schauspieler arbeite man permanent am Menschsein, das habe ihn geprägt, sagt er. So kam er auch zum Humanistischen Regionalverband Potsdam/Potsdam-Mittelmark. Seit 2015 ist er künstlerischer Leiter des dortigen JugendFEIER-Programms. 

"Humanismus bedeutet, dass man einen wachen Geist hat, mit offenen Augen durch die Welt geht und seine Mitmenschen wahrnimmt."

Warum Josip EINER VON UNS ist, erklärt er in seinem Videoportrait.

Embedded thumbnail

Sag uns Deine Meinung zum Video und gewinn einen Kinogutschein.

Seinen Kindern möchte der Familienvater humanistische Werte weitergeben. Ihnen vermitteln, respektvoll miteinander und anderen umzugehen, offen zu sein und zuzuhören. Er wünscht sich, dass sie einen guten Umgang mit ihren Mitmenschen lernen. Und außerdem ihre Selbstbestimmung wertschätzen.

Der Humanistische Regionalverband Potsdam/Potsdam-Mittelmark, einer unserer sechs Brandenburger Regionalverbände, gestaltet JugendFEIERn, NamensFeiern und andere weltliche Feste in der Region, informiert und berät zur Erstellung von Patientenverfügungen und Vorsorge-Vollmachten sowie zum Humanistischen Lebenskundeunterricht an Schulen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen engagieren sich aktiv in der Potsdamer und Brandenburger Kinder, Jugend- und Seniorenarbeit, machen sich stark gegen Rechtsextremismus und bereichern das Leben in der Stadt Potsdam mit eigenen Bildungs- und Kulturangeboten. 

Wenn auch Du EINE_R VON UNS werden möchtest, findest Du hier mehr Informationen.

Kontakt

Bild des Benutzers Thomas Hummitzsch
Thomas Hummitzsch
Leitung des Referats für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bild des Benutzers Sabrina Banze
Sabrina Banze
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Josefine Löser
Assistentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Links zum Thema