• "Prinzipiell finde ich sehr wichtig, dass man Jugendliche und junge Menschen einbezieht in Prozesse, in Entscheidungen, in große Entscheidungen." Anna
    Foto: Konstantin Börner"Prinzipiell finde ich sehr wichtig, dass man Jugendliche und junge Menschen einbezieht in Prozesse, in Entscheidungen, in große Entscheidungen." Anna

Anna & Peter sind ZWEI VON UNS

"Für uns ist es wichtig, eine bessere Welt auch für unser eigenes Kind zu hinterlassen", sind sich Anna und Peter einig. Anna ist 25 Jahre alt und Vorsitzende bei den Jungen Humanist_Innen in Brandenburg. Der drei Jahre ältere Peter ist stellvertretender Vorsitzender des Humanistischen Regionalverbandes Ostbrandenburg e.V.

Anna und Peter sind davon überzeugt, dass jeder Mensch fähig ist, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Sie möchten Andere genau dabei unterstützen und vor allem junge Menschen ermutigen, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Sie legen Wert darauf, jeden Einzelnen mitzunehmen.

"Prinzipiell finde ich sehr wichtig, dass man Jugendliche und junge Menschen einbezieht in Prozesse, in Entscheidungen, in große Entscheidungen." Anna

Warum Anna und Peter ZWEI VON UNS sind, erfährt man in ihrem Videoportrait.

Embedded thumbnail

Sag uns Deine Meinung zum Video und gewinn einen Kinogutschein.

Anna ist vor allem wichtig, Minderheiten und sozial Benachteiligte aufzufangen und für ihre Rechte einzutreten. Gleichberechtigung und Akzeptanz kommen für sie deshalb an erster Stelle. Auch für Peter beinhaltet Humanismus vor allem grundlegende Werte wie Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Bei ihrem Engagement in unserem Regionalverband Ostbrandenburg und bei unseren Jungen Humanist_innen in Brandenburg versuchen sie, diese Werte zu vermitteln, indem sie für junge Menschen spannende Angebote zu schaffen.

Der Humanistische Regionalverband Ostbrandenburg mit Sitz in Königs Wusterhausen ist einer unserer sechs Brandenburger Regionalverbände. Er veranstaltet unter anderem die JugendFEIERn im Süd-Osten Brandenburgs und organisiert mit den Jungen Humanist_innen im Landkreis Dahme-Spreewald zum Beispiel Feriencamps für Kinder und Jugendliche.

Wenn auch Du EINE_R VON UNS werden möchtest, findest Du hier mehr Informationen.

Kontakt

Bild des Benutzers Thomas Hummitzsch
Thomas Hummitzsch
Leitung des Referats für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bild des Benutzers Sabrina Banze
Sabrina Banze
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Josefine Löser
Assistentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Links zum Thema