Aktuell auf humanistisch.de

Was ist Sinn und wofür braucht man das?

So lange es Philosophie und Theologie gibt, ringen Menschen um Antworten auf existenzielle Sinnfragen. Doch was ist Sinn – aus philosophischer und protestantischer, aus kosmologischer und weltanschaulicher Perspektive? Und wie attraktiv sind entsprechende Angebote zur Sinnstiftung mit Blick auf eine Gegenwart, die zahlreiche Symptome des Bedeutungsverlusts und der Sinnleere aufzuweisen scheint? Wir sprechen mit unseren Gästen über Möglichkeiten und Grenzen alter und neuer Sinnenentwürfe.

 

Mit:
DR. FERENC HERZIG
Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Uni Leipzig

PROF. DR. THOMAS KRIZA
OTH Regensburg, Autor von "Die Frage nach dem Sinn des Lebens"

HEINZ-JOACHIM LOHMANN
Evangelische Akademie zu Berlin

DR. RALF SCHÖPPNER
Humanistische Akademie Berlin-Brandenburg

 

Die Veranstaltung bildet den Auftakt unserer Gesprächsreihe 
,,Das macht Sinn – humanistische und protestantische Sinnressourcen in unsicheren Zeiten'' in Kooperation mit der Evangelischen Akademie zu Berlin im Wahljahr 2021:

Menschen stellen sich Sinnfragen: Hat mein Handeln, mein Leben oder gar das menschliche Leben an sich einen Sinn? Macht es Sinn, sich für irgendetwas Gemeinschaftliches zu engagieren? Die Antworten sind vielfältig, Sinn wird individuell erlebt oder eben auch nicht erlebt. Auch Humanist_innen und Protestant_innen haben unterschiedliche Antworten und doch eint sie in ihrer Differenz ein gemeinsames Interesse an diesen Fragen.
Sinnleere kann gesellschaftspolitische Brisanz entfalten. Wer sein Leben als sinnvoll erlebt, verschreibt sich seltener einer politischen Richtung, die Spaltung, Hass und Gewalt befördert. Stimmt das? Oder stimmt das Gegenteil: Wer sich allzu sehr mit einem Sinngehalt identifiziert, ist besonders anfällig für Feindseligkeit und Fanatismus?
Die zunehmenden gesellschaftlichen Polarisierungen – ob in der Flüchtlingspolitik oder angesichts einschneidender Corona-Maßnahmen – bedürfen vielleicht auch einer sinnpolitischen Antwort, nicht zuletzt angesichts der anstehenden Wahlen in 2021. Auch hier spielt die Frage nach möglichen Gemeinsamkeiten in der Differenz eine wichtige Rolle.

 

Weitere Termine:

Den Lauf der Welt ändern – Engagement macht Sinn
TERMIN: 25. August 2021 | 18 – 20 Uhr

Sinn - mit und ohne Gott
TERMIN: 06. Oktober 2021 | 18 – 20 Uhr

MIT: Heinz-Joachim Lohmann (Evangelische Akademie zu Berlin) und Dr. Ralf Schöppner (Humanistische Akademie Berlin-Brandenburg)

Diese Gesprächsreihe findet digital statt.
Anmeldung unter info@humanistische-akademie-bb.de

Alle Termine in der Humanistischen Akademie

 

Wann?

  • 16 Jun, 18:00 Uhr

Wo?

Zoom
.
. .

Diese Gesprächsreihe findet digital statt.
Anmeldung unter info@humanistische-akademie-bb.de
Zeit: 18-20 Uhr

In Kooperation mit der Evangelischen Akademie zu Berlin.